Gönner werden Jetzt Anmelden
So funktioniert’s
  1. 4 Schritte
  2. Dienstleistungen
  3. Häufige Fragen
Über uns
  1. Über GO!
  2. Team GO!
  3. Mentoring
  4. Nützliche Links
  5. Gönner werden
Kreditnehmende
  1. Alle Branchen
  2. Dienstleistungen
  3. Beratung
  4. Detailhandel
  5. Handel Food
  6. Handel Non Food
  7. Gastgewerbe
  8. Bau/Handwerk/Design
  9. Gesundheit/Sport/Pädagogik
  10. Onlinedienste/Multimedia
Mentoren Kontakt Jetzt Anmelden

Zurück zur Übersicht

Carlos Toro Florez

Toro Musikinstitut

toromusikinstitut.ch

contact@eltorodrummer.ch

Zurück zur Übersicht

Carlos Toro Florez

Carlos Toro Florez

Von und mit der Musik zu leben, war schon immer der grosse Traum von Carlos Toro Florez. Wer hätte gedacht, dass der gebürtige Kolumbianer, der mit 9 Jahren auf dramatische Weise in die Schweiz kam, diesen Traum schon mit 29 Jahren verwirklicht hat. 

Carlos Toro Florez ist in Kolumbien aufgewachsen. Doch sein Vater wurde politisch verfolgt, und so mussten er und seine Familie das Heimatland verlassen. Carlos war bei der Flucht gerade erst 9 Jahre alt. In der Schweiz angekommen, genoss er endlich das Gefühl der Sicherheit. So entschloss er sich, nach Abschluss der Sekundarschule zunächst einen soliden Beruf zu erlernen: Er schloss seine Lehre als Polybauer 2013 erfolgreich ab.

Doch die Musik, speziell der Jazz, und sein Schlagzeug, das er seit Kindheit spielte, liessen ihn nicht los. Mit der Aufnahme eines Jazz-Musikstudiums wollte er seine Fachkenntnisse professionell vertiefen. Unterstützt wurde er dabei von seiner Ehefrau, die ihm moralisch und falls notwendig auch finanziell in den folgenden Jahren den Rücken freihielt.

2021 machte Carlos dann den nächsten grossen Schritt hinein in die Selbstständigkeit. Er mietete ein altes Feuerwehrdepot in Embrach und bot Musikunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an. Das kam richtig gut an, und schon nach kurzer Zeit konnte er sich einen regelmässigen Lohn ausbezahlen.

Aber weil nicht alle Kunden Zeit hatten, zu ihm in den Unterricht zu kommen, beschloss er, zu den Kunden nach Hause zu gehen. Die einzigartige Idee: ein mobiles Musikstudio! Und so baute er einen Mercedes Sprinter um und fuhr damit zu den Schülerinnen und Schülern. Schnell sprach sich das herum und Carlos hatte Erfolg. Er engagierte zusätzliche Lehrer und bot zum Schlagzeugunterricht auch Gitarre, Bass und Klavierunterricht an.
Doch der Raum war begrenzt: ein Schüler, ein Lehrer, ein Bus. Er brauchte einen zweiten Bus. Die finanziellen Mittel waren mit der Anschaffung und dem Umbau des ersten Mercedes Sprinter erschöpft.

Carlos erinnerte sich, dass er während eines Start-up-Seminars mal etwas von GO! Mikrokredite gehört hatte. Er meldete sich auf der Homepage für ein Erstgespräch an und bereitete sich explizit und viele Stunden auf diesen Termin vor. Ihm war es wichtig, den Berater zu überzeugen, weshalb er vorher stundenlang ein detailliertes Geschäftsbudget erarbeitete.
Wie überrascht er doch war, als der Berater sein Budget auf den Kopf stellte und mit ihm zusammen ein sehr einfach verständliches neues Budget rechnete. Endlich verstand er die Zahlen und auch die Kennzahlen, da der Ansatz von GO! Mikrokredite viel verständlicher und logischer war. Kompliziert geht auch einfach.

So konnte Carlos Toro Florez im Juli 2023 seinen zweiten Bus kaufen und das mobile Musikstudio in Betrieb nehmen. Nun begeistert er mit seinem Team im Studio und in zwei Musikbussen seine Schülerinnen und Schüler für ihre Instrumente.

Carlos Toro Florez

Toro Musikinstitut

toromusikinstitut.ch

contact@eltorodrummer.ch

 
 

GO!

Worauf warten Sie noch? Die Anmeldung ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. GO! freut sich darauf, Sie und Ihre Geschäftsidee kennenzulernen.

Infoveranstaltung

Selbstständigkeit in Planung; lernen Sie uns kennen.

Erstgespräch

Konkrete Geschäftsidee vorhanden oder bereits selbstständig; melden Sie sich für die Beratung an.

Express Anmeldung

Bereits selbstständig und alle Unterlagen bereit; beschleunigtes Vorgehen.

Diese Seite verwendet Cookies.
Lesen Sie unsere Richtlinien.